VR Bank spendet 110.200,00 Euro

Schwäbisch Hall, 25.06.2015

"Ein Stück Heimat" – unter diesem Slogan hat die VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim eG am 25. Juni 2015 Spenden in Höhe von 110.200 EUR in der Region vergeben.

Die VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim eG ist mit über 62.000 Mitgliedern sowie über 96.000 Kunden eine der größten Genossenschaftsbanken in der Region. Seit 1857 ist die Bank mit aktuell 32 Geschäftsstellen vertreten und beschäftigt 391 Mitarbeiter, darunter 41 Auszubildende. Mit einer Bilanzsumme von 1.890 Mio. Euro ist die VR Bank ein leistungsfähiger und verlässlicher Partner direkt vor Ort.

„Unsere Region als gemeinsame Heimat soll weiterhin erfolgreich, lebenswert und lebendig sein. Deshalb ist soziales Engagement in der Region für uns ein wichtiger Teil unserer täglichen Arbeit. Als große genossenschaftliche Bank ist es für uns somit selbstverständlich, dass wir uns vor Ort engagieren“, so das Vorstandsmitglied der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim Tobias Belesnai. Herr Belesnai betonte in seiner Rede wie wichtig es ist, Vereine und Institutionen in der Region bei Ihrer Arbeit zu unterstützen. Die oft ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder kann nur durchgeführt werden, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und die erforderlichen Mittel vorhanden sind. „Wir engagieren uns in der Heimat, fördern die Wirtschaft in der Region und unterstützen die heimischen Kommunen, Institutionen, Schulen und Kindergärten ebenso wie Vereine und soziale Einrichtungen. Wir verdienen hier unser Geld und sehen uns als einen Teil der Region. In unserem Geschäftsgebiet liegen die Wurzeln unseres Erfolgs. Deshalb möchten wir möglichst viel unseres Erfolges direkt in die Region zurückfließen lassen“, so Herr Belesnai.

Das gesellschaftliche Engagement der VR Bank hat sich innerhalb der letzten 5 Jahre mit dem Wachstum der Bank stetig erhöht. Das Gesamtengagement in der Region betrug ab dem Jahr 2010 bis heute 3.424.000,00 EUR. Die VR Bank unterstützte hiermit insgesamt 1.690 Vereine und Institutionen aus eigenen Spendenmitteln der Bank, dem Zweckertrag des VR-GewinnSparens, der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim – Stiftung, durch Sponsorenengagements und Dauerwerbevereinbarungen mit Vereinen und Institutionen wie zum Beispiel der TSG Schwäbisch Hall, dem TSV Crailsheim oder dem TSV Gaildorf. Es werden auch große gesellschaftliche Veranstaltungen berücksichtigt wie z.B. der Dreikönigslauf in Schwäbisch Hall oder der Jugend Euro Cup in Gaildorf. Ebenso werden die Hochschulförderung sowie regionale Messeveranstaltungen durch die VR Bank unterstützt.

Um das gesellschaftliche Engagement auszubauen und zu stabilisieren gründete die VR Bank zum Jahresende 2012 die VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim – Stiftung. Das Stiftungskapital beträgt derzeit 6.000.000 Euro. Das Stiftungskapital ist werterhaltend angelegt und erbringt jährliche Erträge aus denen der Stiftungszweck, die Förderung von Aktivitäten im Bereich von Wissenschaft und Forschung, der Bildung und Erziehung, der Kunst und Kultur, des Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutzes, der Jugend- und Altenhilfe, des öffentlichen Gesundheitswesens und des Sports verfolgt wird.

Eine vielfältige und breite Unterstützung und Förderung der einzelnen Projekte ist der VR Bank wichtig. Deshalb verzichtet die VR Bank bewusst darauf einzelne Projekte mit hohen Summen zu unterstützen und fördert deshalb vielfältig und breit gefächert Vereine, Institutionen und soziale Einrichtungen im gesamten Geschäftsgebiet. Es wird darauf geachtet, die Spendengelder in den drei Regionalmärkten der Bank Schwäbisch Hall, Crailsheim und dem Bereich Mainhardt/ Michelfeld/ Limpurger Land gerecht zu verteilen.

Am Donnerstag, 25. Juni 2015 lud die VR Bank deshalb zur großen Spendenübergabe „Ein Stück Heimat“ für das 1. Halbjahr 2015 ein. An der Veranstaltung vergab die Bank Spendenmittel in Höhe von über 110.200,00 EUR an rund 90 Einrichtungen und Institutionen in der Region. Die Spendenübergabe erfolgte aus den Mitteln der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim-Stiftung sowie aus dem Zweckertrag des VR-GewinnSparens. Berücksichtigt wurden gemeinnützige Vereine und Institutionen sowie soziale Einrichtungen 3 aus dem Geschäftsgebiet der Bank, die ein konkretes Projekt verwirklichen, wie z.B. der Fischereiverein Jagstheim, der für die Instandhaltung der Fischerhütte und Anschaffung neuer Maschinen Spendengelder benötigt oder der Albverein Gailenkirchen, der die Sitzbänke restaurieren und die Wanderwege instand halten muss.

Mit einem Dauerlos des VR-GewinnSparens kann man spielend gewinnen, sparen und helfen. Ein Los kostet 10,00 EUR. Der Lotterieeinsatz beträgt 2,50 EUR, davon werden 0,63 EUR dazu verwendet, Menschen in Not bzw. soziale und gemeinnützige Einrichtungen in der Region zu unterstützen. 7,50 EUR werden Monat für Monat angespart. Monatlich haben die VRGewinnSparer die Chance attraktive Gewinne zu gewinnen. Im Jahr 2015 gibt es monatlich 2 BMW X3, 2 BMW 4er Cabrio und 4 BMW 2er Active Tourer zu gewinnen. Ebenso gibt es Geldgewinne in Höhe von 25.000,00 EUR, 10.000,00 EUR, 2.500,00 EUR, 1.000,00 EUR, 250,00 EUR, 100,00 EUR sowie 50,00 EUR zu gewinnen. Zusätzlich werden im Juni und Dezember eines jeden Jahres attraktive Sonderverlosungen durchgeführt. Im Jahr 2015 konnte die VR Bank bereits Sach- und Geldpreise im Wert von aktuell 255.210,00 EUR vergeben. Darunter befanden sich unter anderem 2x BMW Active Tourer, 1x BULLS-E-Bike Twenty9 E3 und 4x Weber Master-Touch GBS Grill.

Da das VR-GewinnSparen eine clevere Kombination aus Gewinnen, Sparen und Helfen ist, steigt die Losanzahl stetig an. 10.191 Mitglieder und Kunden der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim nehmen am VRGewinnSparen mit durchschnittlich 2,9 Losen teil und tragen somit zum Spendenbeitrag an die Vereine und Institutionen in der Region bei.

Quelle: VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim eG

Foto: Ufuk Arslan