Vorweihnachtliche Bescherung

Schwäbisch Hall, 15.12.2015

Für die Vertreter von 96 Vereinen, Gruppen, Organisationen, Gemeinden und Institutionen war gestern schon Bescherung. Die VR-Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim schüttete das Füllhorn aus. Darin: 127500 Euro.

Schwäbisch Hall. Wer zu diesem Termin eingeladen ist, der geht nicht mit leeren Händen nach Hause. Das steht vorher fest. "Jährlich bekommen wir 450 bis 500 Sponsorenanfragen", sagte Vorstandsvorsitzender Eberhard Spies. Die Bank versuche, die auszuschüttende Summe möglichst gerecht unter den drei Regionalmärkten und den Vereinen zu verteilen.

Das Gesamtengagement in der Region seit 2010 beläuft sich laut der Bank auf 4,375 Millionen Euro. Unterstützt wurden 2192 Vereine und Institutionen. Die Spendensumme speist sich aus eigenen Geldern, dem Zweckertrag des VR-Gewinnsparens, der VR-Bank-Stiftung, Sponsorenengagements, Werbevereinbarungen und - in der Vorweihnachtszeit - aus dem Verzicht von Werbegeschenken für Kunden.

Für die Schützenvereinigung Geifertshofen nahm Werner Stellmach den Scheck über 1000 Euro entgegen. "Das ist ein wichtiger Teilbetrag für elf neue Bildschirme", sagte er gegenüber unserer Zeitung. Die Crailsheimer Hexen kamen im passenden Outfit mit Hüten, die Vertreter des Fördervereins der Klinik für Kinder und Jugendliche in Hall hatten ihr Maskottchen, den Beuteltiger, dabei. Mit starkem Applaus bedankten sich die Beschenkten für das Geld und die guten Wünsche zu Weihnachten und Neujahr.

VR-Bank unterstützt 96 Vereine und Projekte

Regionalmarkt Schwäbisch Hall

5000 Euro Ev. Diakoniewerk, Palliativ-Versorgung für Schwerstkranke; Landratsamt Hall, Hilfsmaßnahmen für Jagst

4000 Euro Förderverein Klinik für Kinder und Jugendliche, medizinisches Gerät