6000 Euro fürs Gemeindejubiläum

Fichtenberg, 27.02.2015

Mit Eberhard Spies hatte Bürgermeister Roland Miola den richtigen Ansprechpartner am Tisch sitzen. Die Unterstützung der VR-Bank für die 1200-Jahr-Feier im kommenden Jahr ist jetzt schon gesichert.

Fichtenberg. In den Gesprächen am Rande der Mitgliederversammlung der VR-Bank für den Geschäftsbereich Fichtenberg zwischen dem Bürgermeister und dem Vorstandsvorsitzenden fiel immer wieder das Wort Heimatbuch. Fichtenberg feiert im Jahr 2016 das 1200-jährige Bestehen, was natürlich einen erheblichen finanziellen Aufwand bedeutet. Gemäß ihrem Slogan "Ein Stück Heimat" hatte die VR-Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim in all den Jahren Vereine und Institutionen bereitwillig und großzügig gefördert. So auch den Sportschützenverein Fichtenberg anlässlich des 50-jährigen Bestehens im vergangenen Jahr oder die Sportkameradschaft, die für die Sanierung des Sportplatzes am Viechberg 5000 Euro an Zuschüssen erhält.

"Pro Jahr fünf Euro, also 6000 Euro", stellte Spies der Gemeinde für ihr großes Jubiläum in Aussicht. Außerdem, so versprach er, werde die VR-Bank einen Festwagen organisieren - und die Mädchen der Gaildorfer Schlossgarde mitbringen.

Doch nicht nur für dieses Engagement sprach Miola der VR-Bank Lob aus. Er schätze sie als Steuerzahlerin, dankte für die Präsenz vor Ort, die stets gute Beratung durch Geschäftsstellenleiterin Bianca Braun und ihr Team. Die große Bankfamilie in der Gemeindehalle war derselben Meinung und spendete heftigen Applaus.

Regionalmarktleiter Thomas Frey fühlte sich hier ganz zuhause, hatte er doch vor knapp 28 Jahren in Fichtenberg seine Ausbildung absolviert. Die Höhe der Dividende von 5,5 Prozent verkündete er gern, zumal sie, obwohl um einen Prozent-Punkt niedriger, in der Relation sogar noch besser sei als früher. In diesem Punkt kündigte Spies allerdings Handlungsbedarf an. "Wir wollen aktive Mitglieder", stellte er fest. Nur mit solchen wolle das Geldinstitut Geschäfte machen. Ein weiteres großes Thema: die Zukunftsfähigkeit der Bank erhalten. Es gelte, Kundenverhalten und Kundenwünsche zu beobachten und gegebenenfalls Korrekturen vorzunehmen.

Sie freue sich sehr über die Aufgabe, langjährige Kunden ehren zu dürfen, sagte Bianca Braun und rief diese nach vorne. Geehrt wurden: Rosemarie Stenger, Gerhard Bader, Roland Bader, Kurt Heitzenröther, Günter Miotke, Kurt Noller, Alfred Schwerthöfer, Walter Wörner (alle 40 Jahre), Elisabeth Quintus und Lorenz Paxian (beide 50 Jahre).

Im Rahmenprogramm durfte der Musikverein Fichtenberg die örtlichen Vereine repräsentieren. Außerdem hatten die Mädchen der Gaildorfer Schlossgarde einen tollen Auftritt, und das leckere Essen aus der Krone-Küche trug ebenfalls zum guten Gelingen des ebenso informativen wie geselligen Abends bei.

Quelle: Rundschau Schwäbsich Hall, 27. Februar 2015